Nathalies Regungen

… im Kopf und in den Beinen

Ein iPhone und sein Überschuß

leave a comment »

Ich bin im Besitz eines Nokia E71 mit einem Vodafone-Vertrag. Da ich mich schon sehr für technische Spielereien begeistern kann, aber nicht immer den neusten Schnickschnack brauche, habe ich mich ganz bewußt vor gut
einem Jahr für ein Nokia E71 und nicht für ein iPhone entschieden. Ich surfe nicht besonders oft unterwegs, und wenn, dann rufe ich schnell meine Mails ab, lese Nachrichten … und das wars.
Aber das iPhone hat mich nie ganz losgelassen. Die Qualität der Fotos und der Videos ist doch wesentlich besser als beim Nokia E71.

Jetzt ist mein iPod putt und ich habe mir den iPod Classic für 229 Euro angesehen. Viel Geld für einen „normalen“ iPod.
Warum also nicht gleich ein iPhone kaufen – das kann ich als Selbständige auch noch absetzen.
Aber: das iPhone gibt es ja (fast) nur mit T-Mobile-Vertrag (und mein Vertrag mit Vodafone läuft noch ein Jahr).

Also mal schnell in den T-Mobile-Laden:

Netter junger Mann bedient mich. Ich erkläre ihm mein Problem. Ich will einen Vertrag kaufen aber nur die Hardware nutzen. Er macht mich darauf aufmerksam, daß das iPhone trotz Vertragskauf immer noch für andere Karten gesperrt ist.

Also wieder raus aus dem Laden nach Hause, überlegen (gebrauchtes oder ausländischen iPhone wird wegen Garantie und für den Nachteil zu hohe Preise verworfen), sich dagegen entscheiden und dann doch rechnen.

Und drei Tage später wieder in den Laden mit ein paar Fragen, wieder der junge Mann und schließlich haben wir die ideale Lösung, die sich eigentlich auch noch rechnet:

„Altes“ E71 verkaufen, günstiges, kleines, normales Handy kaufen und zum Telefonieren und SMSen nutzen. Neue Karte in das iPhone und für Surfen etc nutzen und dann ergibt sich nach Handy-Hardware-Kosten plus 24 Monate Tarif minus Umsatzsteuer minus EkSt. minus 24 Monate Datentarif-Rückerstattung bei Vodafone minus T-Entertain-Kunde-Erstattung minus Auslandsgesprächkosten für zwei Jahre minus Verkauf E71 ….

… ein Überschuß.

Gekauft und schon im ehemaligen iPod-Täschchen verpackt:


Manchmal lohnt es sich zu lesen, dem Verkäufer ein Chance und sich ein bißchen Zeit zu lassen.

Written by Nathalie

19/01/2010 um 21:37

Veröffentlicht in Dinge des Lebens

Schreibe einen Kommentar

