Nathalies Regungen

… im Kopf und in den Beinen

30. Oktober 2012 – was vom Tage übrig bleibt …

leave a comment »

Gespräch in einem Emissionshaus für geschlossene Fonds und Beteiligungen. Die neue Beraterin hatte ich mich eingeladen. Ich kenne sie von einer Bank; sie war mir dort schon nicht besonders positiv aufgefallen. Aber wir hatten nur ein Gespräch, dann wurde ihr Vertrag dort nicht verlängert. Danach versuchte sie (ziemlich platt), mir Informationen und Konditionen zu meiner Tätigkeit zu entlocken, um sich ggf. im gleichen Bereich selbständig zu machen. Ich schaltete auf Durchzug. Innerlich war ich aber schon aufgrund der plumpen Blödheit genervt.
Kurze Zeit später meldete sie sich aber, berichtete über ihre neue Tätigkeit im o.g. (bekannten) Emissionshaus und lud mich zu einem Gespräch ein. Diese Einladung nahm ich an, das Emissionshaus ist nicht uninteressant, anhören kann ich mir das ja mal.

Aber: Das Gespräch war (aus meiner Sicht) eine Katastrophe. Wie kann man so schlecht und unwissend ein Produkt anbieten? „Sie können der Wirtschaftsprüfung vertrauen …“ „Sie können das glauben, das haben Rechtsanwälte geprüft …“ „Ich hoffe, das wird gut laufen.“ Mit den Worten Glaube, Vertrauen und Hoffnung ein vielleicht gar nicht mal so schlechtes Produkt anzubieten und damit meine zugegeben auch kritischen Fragen zu beantworten … geht gar nicht. Hätte ich nicht sehr schnell einen Gang runtergeschalten, nur noch eine höfliche Anzahl von Fragen gestellt und den Rest einfach an mir abprallen lassen, wäre das Gespräch sicher eskaliert. Meine Fragen waren ihr so schon zu viel.

Auch hier wird sicher ihr Vertrag nicht verlängert werden, ich werde aber ihre Einladung zum Gespräch beim dritten Arbeitgeber höflich ablehnen.

Nachtrag: Mir fallen jetzt lauter Sätze ein, die mich während des Gesprächs gehörig aufregten: „Wir haben keinen Vertrieb, wir haben nur Fachleute.“ – Was ist sie dann?

Written by Nathalie

30/10/2012 um 22:07

Veröffentlicht in ... in München, Vom Tage übrig 2012

Tagged with , ,

Schreibe einen Kommentar

