Nathalies Regungen

… im Kopf und in den Beinen

Macht es!

with one comment

Eine halbe Nacht und einen halben Tag war ich fassungslos, ärgerlich, traurig, schockiert, überrascht, dann langsam irritiert, skeptisch bzgl. meiner Timeline, bzgl. des Hashtags #aufschrei.

Einen halben Tag rang ich mit mir. Sollte ich einen Tweet schreiben? Sollte ich keinen schreiben? Darf ich in Frage stellen, wie sich eine Masse von Frauen verhält, wie sie es empfinden? Darf ich das? Weil: verstehen kann ich alles, was sie schreiben. Und ich finde es richtig und gut, daß es gesagt wird.
Aber: Das ist nicht neu. Machen wir uns nichts vor. Wir wissen es alle, daß es passiert. Wer das verdrängt, wird es meist auch weiter verdrängen.

Und ja, sagt es, schreit es – aber MACHT WAS.
Sonst wird aus dem Hashtag #aufschrei eine wunderbare Aktion, die wieder einschläft wie #609060. Zwischendurch wird noch jemand bei Twitter aufschreien, aber das war’s. Also MACHT WAS.
Und ja, es gibt Frauen, die nicht die Kraft und nicht das Selbstbewußtsein haben, sich zu wehren und für die man kämpfen muß. Aber ich habe nicht das Gefühl, daß meine Timeline zum großen Teil aus diesen Frauen besteht.
Und ja, es ist nicht die Schuld der Frauen, daß sie vergewaltigt werden.
Und ja, der Täter hat Schuld, nicht das Opfer.

Aber nur einfach zu sagen, der Täter ist schuld, er muß aufhören, ist leider zu einfach. Wo leben wir? Wir leben nicht in einer heilen Welt. Hier wird geboren und gestorben. Wir werden geschlagen oder gelobt. Wir werden befördert oder auch nicht. Wir werden verlassen oder verlieben uns.
Wer auch immer wird nicht einfach nur sagen „Du armes, armes Hascherl, ich bin jetzt ganz brav, ich schau Dich nicht mehr an, ich grapsch‘ Dich nicht mehr an.“

Mädels – uns wird nichts in den Schoß gelegt, wir mußten und müssen dafür kämpfen. Ob im Beruf oder in der Partnerschaft. Ob mit Freunden oder dem Chef. Das ist nicht bequem und es ist nicht gerecht.

Und genau deshalb, wehrt Euch, gebt Euren Kindern Selbstbewußtsein (ja, beiden Geschlechtern), erzieht sie mit Respekt für alle Unterschiede, die uns Menschen auszeichnen, klagt an, sprecht mit jungen Leuten, gebt Richtung, gebt Sicherheit, seid mutig (auch wenn es vielleicht heißt, ggf. in der Auseinandersetzung zu verlieren), sprecht es an (aber eben nicht nur auf Twitter).
Und ja, es ist schwer, es kostet Kraft, es benötigt Überwindung, es ist manchmal auch unvernünftig, aber

MACHT ES!

Written by Nathalie

25/01/2013 um 15:01

Veröffentlicht in Im weiten WWW, Warum

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Macht es! (Nathalies Regungen) […]


Schreibe einen Kommentar

